Lokale Suchmaschinenoptimierung

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Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bereits jede dritte Suchanfrage wird mit lokalenMarkierungen, also etwa dem Ortsnamen verknüpft. Dies birgt riesige Potenzial für lokale Händler. Wir erklären was es damit auf sich hat.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_banner_heading weight=”400″ heading=”Lokale Suchmaschinenoptimierung – eine Erklärung” size=”32px” spacing=”0.2em” color=”#5f5f5f” top=”0px” bottom=”16px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_slider slider_type=”work-full-slider” items=”1″ slide_speed=”700″ autoplay_speed=”5000″ pagination=”false” navigation=”true”][rs_slider_item][rs_image_block image=”3184″][/rs_slider_item][/rs_slider][/vc_column][/vc_row][vc_row margin=”custom-margin” m_top=”40px” m_bottom=”0px”][vc_column][vc_column_text text_color=”#5f5f5f” text_size=”16px”]Die lokale und regionale Suchmaschinenoptimierung bietet ein so reichhaltiges Potenzial, dass kleine und mittlere Unternehmen nicht auf sie verzichten dürfen. Es ist eine echte Marktlücke und ein großer Vorteil gegenüber großen Konzernen.

Studien zeigen, dass die meisten Käufer noch immer dem Anbieter  vor Ort mehr Vertrauen schenken als anonymen Großkonzernen. Die lokale Suchmaschinenoptimierung hat den Vorteil, dass sie sich auf den lokalen Bezug ausrichtet. Menschen suchen nach Anbietern in ihrem eigenen Umfeld und Google listet somit Unternehmen aus der Region ganz oben.

Sucht ein Nutzer zum Beispiel bei Google nach dem Begriff “Schlüsseldienst Düsseldorf”, werden alle gelisteten Schlüsseldienste in Düsseldorf angezeigt. Noch genauer funktioniert es sogar wenn man Stadtteile eingibt. Für diesen Suchbegriff gibt es momentan monatlich 4400 Suchanfragen.

Landen Sie mit Ihrer Webseite also hier weit vorne, sind vierstellige Besucherzahlen im Monat also schnell erreicht. Jetzt müssen Sie Ihre Besucher also nur noch zu Kunden machen.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row margin=”custom-margin” m_top=”20.5px” m_bottom=”52.5px”][vc_column][rs_blockquote cite=”Offizielle Studie”]

Etwa die Hälfte derer, die bei Google nach einem lokalem Geschäft suchten, statteten dem Laden in den nächsten 24 Stunden auch einen Besuch ab.

[/rs_blockquote][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_banner_heading weight=”400″ heading=”Wie erreicht man ein gutes Ranking?” size=”32px” spacing=”0.2em” color=”#5f5f5f” top=”0px” bottom=”16px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text text_color=”#5f5f5f” text_size=”16px”]

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ergänzt die klassische Suchmaschinenoptimierung um einige Faktoren. Die Grundlagen sind jedoch die selben. Ohne guten Content und eine technisch optimale Lösung wird man auch hier in den seltensten Fällen nicht ganze oben landen können. Voraussetzungen dafür sind:

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  • Die richtigen Keywords herausfinden
  • Verlinkung von anderen Seiten auf die Eigene (Off Page)
  • Einzigartigen Inhalt und technische Optimierug (OnPage)
  • Auftritt in Social Media Seiten

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_banner_heading weight=”400″ heading=”Mit Google MyBusiness Ihr Ranking beeinflussen” size=”32px” spacing=”0.2em” color=”#5f5f5f” top=”0px” bottom=”16px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text text_color=”#5f5f5f” text_size=”16px”]Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung spielen die Anzahl der Links von Webseiten oder Portalen aus Ihrer Region eine entscheidende Rolle.

Je mehr Links von lokalen Anbietern auf Ihre Seite zeigen, umso höher wird Ihre Seite in den Rankings angezeigt.

Um Ihre Präsenz in dem beliebten Kartendienst Google Maps zu erstellen, sollten Sie folgender Anleitung folgen:[/vc_column_text][vc_column_text text_color=”#5f5f5f” text_size=”16px”]

  1. Eröffnen Sie auf google.de ein neues Konto, indem Sie rechts Oben auf Anmelden klicken
  2. Tragen Sie Ihr Unternehmen auf Google My Business ein
  3. Folgen Sie der Anleitung zur Einrichtung der Seite
  4. Pflegen Sie Ihr Google My Business Profil möglichst umfangreich
  5. Fügen Sie Fotos, Öffnungszeiten und eine möglichst genaue Beschreibung Ihres Unternehmens hinzu
  6. Bestätigen Sie mit der von Google vorgeschlagenen Methode Ihr Unternehmen. Dazu erhalten Sie Post von Google mit einem Code, mit dem Sie bestätigen können, dass Sie tatsächlich der Inhaber dieses Geschäftes sind.
  7. Google hat ein eigenes Bewertungssystem. Versuchen Sie so viele positive Bewertungen wie möglich für Ihr Geschäft zu erhalten.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_banner_heading weight=”400″ heading=”Methoden, um lokal bekannter zu werden” size=”32px” spacing=”0.2em” color=”#5f5f5f” top=”0px” bottom=”16px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text text_color=”#5f5f5f” text_size=”16px”]Das Internet bietet bereits viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie lokal Werbung für Ihr Unternehmen machen können. Die gute Nachricht: Die meisten Möglichkeiten sind kostenlos und sofort anwendbar.

Facebook & Co.

Nutzen Sie Facebook und Co. für Ihre Zwecke. Auf Facebook gibt es zahlreiche Gruppen mit lokalem Bezug, wo sich Menschen aus Ihrer Umgebung austauschen. Meistens können Sie diesen Gruppen ganz einfach beitreten und auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.

Doch auch hier sollten Sie nicht einfach nur Werbung posten. Geben Sie den Nutzern einen Mehrwert in Form eines Artikels oder kostenlosen Ebooks. Wenn Sie zum Beispiel ein Restaurant besitzen, ist dies eine super Möglichkeit Rezepte oder einen kleinen Gutschein zur Verfügung zu stellen.

Werbung auf Google AdWords

Google bietet Unternehmen die Möglichkeit, für bestimmte Suchbegriffe Werbung zu schalten. Dies ist zwar keine kostenlose Möglichkeit, kann aber mit der richtigen Strategie sehr hilfreich sein wenn es darum geht neue Besucher auf die eigene Seite zu ziehen.

Bevor Sie Werbung auf Google schalten, sollten Sie sich über das Budget im klaren sein und wissen, welche Suchbegriffe am besten geeignet sind.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_banner_heading weight=”400″ heading=”Fazit” size=”32px” spacing=”0.2em” color=”#5f5f5f” top=”0px” bottom=”16px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text text_color=”#5f5f5f” text_size=”16px”]Die lokale Suchmaschinenoptimierung wird in den nächsten Jahren weiter an Relevanz gewinnen. Die Nutzer wollen immer genauere Informationen zu spezifischen Probleme erhalten und das möglichst von Unternehmen, die einen lokalen Bezug haben.

Die gute Nachricht ist, viele kleine Unternehmen sind im lokalen SEO noch nicht großartig vertreten und es gibt noch eine Menge Potenzial, dass Sie nutzen sollten.

Entscheiden Sie sich dafür, zukünftig Ihre Besucher zu echten Kunden zu machen, sollten Sie eine Agentur dafür beauftragen. Gute Webseiten müssen keine Unsummen kosten und es gibt auch hier für unterschiedliche Budgets gute Angebote.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

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